In Zeiten der Digitalisierung wird ein Thema in der Baubranche immer präsenter – BIM.
Aber brauch ich nun zusätzlich zu meiner schon bestehenden SharePoint Plattform noch einen BIM Server?
Muss ich für jeden meiner Mitarbeiter, welche IFC Modelle anschauen wollen, eine Lizenz für einen Viewer eines teuren Anbieters wie AutoDesk oder Solibri kaufen? Oder gibt es die Möglichkeit einer BIM-Integration in SharePoint?

Genau mit diesen Fragen haben wir uns bei der Zusammenarbeit mit dem größten Bauauftraggeber Österreichs auseinandergesetzt. Dieser nutzt SharePoint schon seit langem für die gesamte Projektkommunikation und -dokumentation.

Ein Ergebnis der SharePoint BIM Integration ist der Smarter IFC Viewer.

Mit diesem kannst du 3D Modelle über einen WebPart auf deiner SharePoint Seite interaktiv einbinden. Somit können alle User der SharePoint Plattform, ob Planer, Projektleiter oder Qualitätsmanager alle das Modell im immer aktuellsten Stand betrachten.

Mögliche Darstellung einer SharePoint BIM Integration mittels IFC Viewer
Schematische Darstellung der SharePoint BIM Integration mittels IFC Viewer in Kombination mit unserer Smarter Navigation und unserem SharePoint Verwaltungs Tool

Ebenfalls kannst du die im BIM Modell enthaltenen Objekte und Metadaten anzeigen und durchsuchen.

Interaktion

Über den Viewer kann mit den 3D Modellen interagiert werden. Zoomen, drehen oder gewisse Bauteile ein- und ausblenden ist damit kein Problem.

Ein in SharePoint Integrierter BIM Modell in Action

BCF Dateien

Zukünftig soll es auch noch möglich sein, BCF Dateien, also sogenannte Issues, in den SharePoint IFC Viewer zu laden. Die Issues kannst du dann in den jeweiligen Modellen anzeigen und bearbeiten. In weiterer Folge kannst du diese ganz einfach in SharePoint speichern und mit verschiedensten Workflows zur Abarbeitung versehen.

Ebenfalls ist eine Schnittstelle zur BCF Plattform BIMCollab angedacht, damit du SharePoint noch besser als CDE (Common Data Environment) für BIM Projekte nutzen zu kannst. Mit unserem in SharePoint integrierten IFC Viewer kannst du dann Issues aus BIMCollab abrufen und bearbeiten.

Wenn du also auf der Suche nach einer Lösung für eine SharePoint BIM Integration bist, oder du generell Interesse an einem webbasierten IFC Viewer hast, dann würden wir uns freuen wenn du mit uns in Kontakt trittst!