In diesem Blog geht es darum, wie man ein DWG Thumbnail in SharePoint ähnlich zum Windows Explorer erhält.

Aufgabe

Wenn man AutoCAD Zeichnungen in SharePoint ablegt, werden sie in der Dokumentbibliothek nur mit einem kleinen Icon angezeigt.

DWG Thumbnail in SharePoint - Ohne Thumbnail

Das ist nicht sehr praktikabel und wir wollen das Verhalten ähnlich zum Windows Explorer anpassen. Dort wird statt dem Icon ein Thumbnail der Zeichnung angezeigt.

DWG Thumbnail in SharePoint - DWG Thumbnail in Windows Explorer

Lösung

Um das zu ermöglichen muss zuerst ein neues Property „ThumbnailLink“ in der Dokumentenbibliothek angelegt werden. In diesem wird anschließend der Link zu dem Vorschaubild abgelegt.

Das Generieren des Thumbnails aus dem DWG-File wurde mithilfe der Drawings SDK von Open Design alliance gelöst.

Hier muss man jedoch aufpassen, welche Version man verwendet, da diese nur für bestimmte .Net-Frameworks ausgelegt sind. Eine Auflistung befindet sich hier.

Da das Thumbnail nach jeder Änderung der Zeichnung neu erstellt werden muss, wird ein Event Receiver verwendet. Dieser erstellt nach jeder Änderung das Thumbnail neu und passt den Link in „ThumbnailLink“ an, sofern noch keiner hinterlegt ist.

Um nun das Bild in der Dokumentbibliothek anzuzeigen kommt wie auch bei dem Beitrag “Bildergalerie in SharePoint BildbibliothekClient-Side Rendering zum Einsatz.

Dazu bearbeiten man die View in der Dokumentenbibliothek und verlinkt ein JavaScript-File bei den Eigenschaften unter JS-Link.

DWG Thumbnail in SharePoint - Webpart Einstellungen JSLink

In diesem JS-File muss nun nur mehr der Link durch ein Image-Tag ersetzt werden. Wie das genau funktioniert, ist hier gut beschrieben.

Ergebnis

Wenn man alles richtig gemacht hat, erhält man dann folgendes Ergebnis

DWG Thumbnail in SharePoint - SharePoint DWG mit Thumbnail

Hast du noch eine Frage, wie du ein DWG Thumbnail in SharePoint erstellst, dann hinterlasse einen Kommentar oder schreib mir einfach eine Mail.

Ich freue mich darauf dir weiterzuhelfen, damit auch du und deine User SharePoint lieben!