
Wir testen SPFx 1.24 schon in der Preview mit unseren bestehenden Produkten. So sammeln wir praktische Erfahrungen, bevor die Technologie allgemein verfügbar wird – und bereiten Ideen für unsere Kundenprojekte und Produktweiterentwicklungen vor.
Ein erster Anwendungsfall ist Smarter Event Booking in Microsoft 365 Copilot. Die bisherigen Ergebnisse sind vielversprechend: Veranstaltungen finden, Rückfragen stellen und direkt über die vertraute Oberfläche buchen funktioniert in unserem Prototyp bereits.
Vom Gespräch zur Anmeldung
Mit den neuen Copilot UX components lassen sich interaktive Anwendungen in Copilot einbetten. Unser Test beginnt mit einer Frage:
Zeige mir die Online-Veranstaltungen nächste Woche.
Die passenden EventBooking-Karten erscheinen direkt im Chat – inklusive Anmeldebuttons. Über „Groß anzeigen“ lässt sich die Anwendung anschließend neben dem Gespräch öffnen.
Schritt 1: passende Termine direkt im Chat. Diese Aufnahme zeigt die Demo-Veranstaltungen ohne aktive Anmeldung.
Nach der Anmeldung fragen wir, ob der gebuchte Workshop ohne Entwicklerkenntnisse geeignet ist. Copilot benennt den richtigen Termin und erklärt die Voraussetzungen anhand der Veranstaltungsbeschreibung.
Schritt 2: mehr Platz für die Anwendung, während das Gespräch sichtbar bleibt. Die Aufnahme stammt aus unserem Buchungstest.
Bestehendes Produkt, zusätzlicher Zugang
Der Prototyp verwendet dieselben UI-Komponenten und dieselbe Buchungslogik wie unsere SharePoint-Vergleichsseite. Die Daten bleiben in SharePoint-Listen; eine Anmeldung in Copilot ist nach dem Aktualisieren auch dort sichtbar. Copilot hilft bei der Auswahl, EventBooking verarbeitet die Buchung nach einem bewussten Klick.
Zum Vergleich: dieselben Produktkarten und derselbe Buchungsstand auf SharePoint.
Anzeigen, Anmelden, Rückfragen und Abmelden haben wir mit Demo-Daten in unserem Testtenant erfolgreich geprüft. Die Copilot-Erweiterung ist noch nicht Teil der veröffentlichten Produktversion von Smarter Event Booking.
Eine Preview-Hürde: die Tool-Erkennung
Copilot erkannte unser EventBooking-Tool zunächst auch mit statischer Tool-Erkennung nicht. Zwei Aufrufe des unveränderten offiziellen Hello-World-Beispiels über denselben Installationsweg scheiterten ebenfalls. Am nächsten Tag funktionierte EventBooking ohne erneute Bereitstellung oder Codeänderung. Hello World mit dynamischer Erkennung scheiterte weiterhin.
Auch andere Entwickler berichten im offiziellen SharePoint-Repository von ähnlichen Problemen. Microsoft behandelt fehlgeschlagene Tool-Aufrufe außerdem in seiner Troubleshooting-Dokumentation. Unsere genaue Ursache blieb offen – ein guter Grund, solche Abläufe schon in der Preview praktisch zu erproben.
Was wir für die Produktintegration vorbereiten
Für die Zeit nach der allgemeinen Verfügbarkeit haben wir drei konkrete Ziele:
- Direkt buchen: die im Prototyp getestete Anmeldung in die reguläre Copilot-Erweiterung übernehmen, einschließlich der benötigten Anmeldeformulare und Buchungsregeln.
- Meine Buchungen anzeigen: auf Fragen wie „Für welche Veranstaltungen bin ich angemeldet?“ eine persönliche Übersicht mit passenden Aktionen anbieten.
- Mit dem eigenen Kalender abgleichen: prüfen, welche Veranstaltungen zu den freien Zeiten passen und wo sich Termine überschneiden.
Den Kalenderabgleich testen wir als nächsten Ausbauschritt. Er benötigt passenden Kalenderzugriff und Berechtigungen; die Einbettung in Copilot allein stellt ihn nicht automatisch bereit. Der endgültige Funktionsumfang hängt von diesen Tests und den Möglichkeiten der veröffentlichten Plattform ab.
Unser Prototyp basiert auf SPFx 1.24.0-rc.0 und den Copilot UX components in der Public Preview (Microsoft Release Notes). Die ersten Ergebnisse sind vielversprechend. Mit diesen Erfahrungen bereiten wir unsere Produkte und individuellen SharePoint- und Microsoft-365-Lösungen auf den Kundeneinsatz vor.
Welchen Ablauf würden Sie gerne direkt in Copilot nutzen? Sprechen wir über Ihre Idee.


