Im Beitrag Smarter Adventkalender für O365/SharePoint – technische Umsetzung haben wir euch über die allgemeine technische Umsetzung unseres Smarten Adventskalenders berichtet. In diesem Blogbeitrag möchten wir euch daher gerne erklären, wie unser Smarter Adventskalender für SharePoint O365 die Gewinne ermittelt. Wir haben uns für die Erstellung eines Microsoft Flows für die Gewinnermittlung entschieden. Wir führen den Flow täglich aus, um den Gewinner des jeweiligen Tages zufällig zu bestimmen.

Zwei SharePoint Listen

Öffnet ein Benutzer ein Kästchen des Adventskalenders, erstellen wir einen Eintrag in der Liste „SmarterAdventParticipants“. Wenn der Benutzer anschließend auf „Teilnehmen“ klickt, bearbeiten wir diesen Eintrag und setzen das Flag „Teilgenommen“ auf „Ja“. Bei der Gewinnermittlung berücksichtigen wir alle Benutzer, die an dem Gewinnspiel teilgenommen haben.

SharePoint Adventkalender Liste fuer Teilnehmer am Gewinnspiel

Weiters haben wir eine SharePoint Liste „SmarterAdventPrices“ erstellt, wo wir die Preise eintragen, welche es beim Gewinnspiel zu gewinnen gibt. Dort können wir einen Text und ein Bild für den jeweiligen Tag einpflegen. Außerdem können wir in der Liste die Gewinneranzahl pro Tag festlegen. Dadurch können wir auch mehrere Personen pro Tag als Gewinner bestimmen.

SharePoint Adventkalender Liste fuer Preise des Gewinnspiels

Zufällige Gewinnermittlung mittels Microsoft Flow

Wir haben in dem Flow eine Schleife verwendet, um mehrere Gewinner pro Tag zu ermitteln, falls dies so konfiguriert wurde. Zu Beginn ermitteln wir alle Teilnehmer für den jeweiligen Tag aus der Liste „SmarterAdventParticipants“ und speichern diese in einer Variable. Anschließend bestimmen wir einen Gewinner per Zufallsfunktion. Dafür verwenden wir die vorhandene mathematische Funktion „rand“. Klickt man auf „Dynamischen Inhalt hinzufügen“ und anschließend auf „Ausdruck“ werden einem alle verfügbaren Funktionen aufgelistet.

SharePoint Adventkalender Liste fuer Preise des Gewinnspiels
Dem Gewinner senden wir eine E-Mail mit der Benachrichtigung, dass er gewonnen hat. Wir entfernen den Gewinner nun aus der Variable mit allen Teilnehmern für den jeweiligen Tag, um zu verhindern, dass dieser für den Tag mehrmals gewinnt.

SharePoint Adventkalender Liste fuer Preise des Gewinnspiels

 

Falls du noch weitere Fragen hast, hinterlasse uns gerne einen Kommentar. Weitere Einblicke in unseren Adventskalender (unter anderem über unseren SPFx Webpart) folgen in den nächsten Beiträgen in unserem Blog. Um keine Neuigkeiten des Adventskalenders zu verpassen, melde dich auch gerne im unteren Formular an!


Haben wir mit unserem SharePoint Adventskalender dein Interesse geweckt? Dann kontaktiere uns noch heute!

Kontakt aufnehmen