HoHoHo – aufgrund der aktuellen Corona Situation werden heuer viele Weihnachtsfeiern virtuell über Microsoft Teams stattfinden. Das wirkt auf den ersten Blick zugegebenermaßen irrsinnig langweilig! Ich habe jeden Tag schon unzählige Microsoft Teams Meetings und jetzt die nächste Rede und Präsentation. Brrrr – da läuft einem ja der kalte Schauer über den Rücken.

Wir hatten in den letzten Wochen schon einen großen Erfolg mit unserem Adventkalender in Microsoft Teams. Jetzt hat uns Microsoft auch die Möglichkeit gegeben bei Teams Meetings Apps zu integrieren und somit haben wir uns jetzt auch etwas für virtuelle Weihnachtsfeiern überlegt!

Die Wichtel App für Microsoft Teams Weihnachtsfeiern

Wichteln oder bei uns auch Engerl Bengerl (im Englischen treffender Secret Santa) genannt ist ein beliebtes Weihnachtsspiel für Gruppen / Teams. Kurz erklärt: Jedes Gruppenmitglied bekommt dabei ein anderes zugeteilt, das es beschenkt. Das passiert über eine Verlosung und man weiß nicht von wem man beschenkt wird. Wir machen das in unserem Bekanntenkreis schon einige Jahre und es ist jedes Mal ein riesen Spaß bei der gemeinsamen Geschenkeübergabe kurz vor Weihnachten. Und das Schöne daran – wir stellen euch das jetzt kurz vor Weihnachten für euer Team / Abteilung / Unternehmen in Microsoft Teams zur Verfügung!

Die Idee:

  1. Das Team / Abteilung / Firma legt die Rahmenbedingungen fest.
    Unter anderem Format: z.B. Wichteln, Schrottwichteln, „Twichteln“ – Sag was Nettes, Kreativ-Wichteln (Basteln, Malen, ..).
    Oder Budget-Vorgaben: Gibt es Budgetvorgaben (10€, 20€ – was das Geschenk kosten darf). Bzw. übernimmt das Unternehmen die Kosten für die Geschenke, d.h. der eine Wichtel überlegt sich womit er seinem Gegenüber eine Freude machen will und teilt das dem Unternehmen mit. Das Unternehmen übernimmt dann die Bestellung und den Versand.
  2. Ihr könnt bei der Einladung zur Weihnachtsfeier in Microsoft Teams über unsere App unter allen Teilnehmern die Wichtelpartner per Zufallsgenerator zuteilen. Jeder Teilnehmer bekommt eine Verständigung wer sein Wichtelpartner ist.
  3. Bei der Weihnachtsfeier gibt es dann über unsere Microsoft Teams Meeting App die Auflösung der Wichteln LIVE. Und je nachdem welches Format gewählt wurde findet die Übergabe im Meeting statt. Z.B. hat das Unternehmen sich für die Übernahme und Verteilung der Geschenke entschieden, dann wird im Meeting angezeigt, dass Florian den Kollegen Josef gezogen hat. Josef kann im Meeting sein Geschenk auspacken und herzeigen, während Florian seine Intension für das Geschenk erzählt. Spotlight auf die Beiden – mehr Emotion geht nicht!

Umsetzung der Microsoft Teams Weihnachts-App

Wir sind mit unserer Idee leider sehr spät dran. Aber wir bei Smarter Business Solutions leben und lieben Agilität – und daher sind wir schon auf Hochtouren an der Umsetzung. Falls ihr die Idee spannend findet und

  • informiert werden wollt, wann die Microsoft Teams App fertig ist -> wir planen 4.12
  • als Early Adopter mitwirken wollt (Ideen einbringen, Mitwirken, Testen, …)

scheut euch nicht uns zu kontaktieren. Wir möchten eure (und auch unsere) heurige virtuelle Weihnachtsfeier in Microsoft Teams zu einem einmaligen Erlebnis machen! Das haben wir uns alle verdient!!!!

Kontaktiere uns

Update 5.12.: Wir mussten uns leider eingestehen, dass die Idee zwar gut aber doch zu kurzfristig ist/war. Technisch konnten wir mit einem MVP zwar alle Funktionalitäten umsetzen und wir hatten auch einige Interessenten. Aber alle Unternehmen konnten das Wichteln organisatorisch so kurzfristig nicht umsetzen – planen es aber auf jeden Fall für nächstes Jahr. Daher werden wir die Microsoft Teams Wichtel App nun mit mehr Vorbereitung im nächsten Jahr fertig stellen. Findet ihr die Idee auch super? Hinterlasst uns eure Email-Adresse und wir halten euch am laufenden.