Die Nächte werden wieder länger und kälter, der Duft frisch gebackener Kekse verbreitet sich in der wohligwarmen Stube. Dies kann nur eines bedeuten: die Adventzeit rückt mit schnellen Schritten immer näher. Und was darf hier auf keinen Fall fehlen? Natürlich ein Adventkalender, der die Wartezeit auf Weihnachten mit kleinen Geschenken verkürzen soll! Und seien wir uns ehrlich: wer freut sich in Zeiten der Coronakrise nicht über solch kleine Aufmerksamkeiten? Daher will ich dir zeigen, wie du unseren virtuellen Adventkalender in Microsoft Teams einbindest.

Du kennst unseren Adventkalender noch gar nicht? Dann stöbere schnell in unserer Blogreihe, in der wir unseren Smarter Adventkalender vorstellen.

Einbindung des Smarter Adventkalenders in Microsoft Teams

Viele Unternehmen – womöglich auch deines – sind mittlerweile auf Microsoft Teams als Tool zur Kommunikation und Kollaboration umgestiegen. Andere wiederrum haben die Nutzung flächendeckend ausgebaut. Aber durch diese Umstellung kann es passieren, dass die Benutzerakzeptanz anfangs nicht das gewünschte Ausmaß annimmt. Da kommt ein Adventkalender in Microsoft Teams gerade richtig. Denn was gibt es besseres als deinem Team in der schönsten Zeit des Jahres eine kleine Freude zu machen!

Wie funktioniert das Einbinden?

Das ist ganz einfach, versprochen. Denn das Einbinden dauert keine 2 Minuten.

Zuerst musst du unseren Adventkalender-Webpart auf einer SharePoint-Seite hinzufügen und diese veröffentlichen. In unserem Beispiel wäre dies die Adventkalender.aspx-Seite. Kleiner Tipp am Rande: merke dir die Url zu dieser Seite.

Danach folgt die eigentliche EInbindung in Microsoft Teams.

  1. Zuerst fügst du in Microsoft Teams in einem Kanal deiner Wahl eine neue Registerkarte hinzu.
  2. Danach wählst du hier SharePoint Seiten aus, um eine Registerkarte für SharePoint Seiten zu erstellen.
  3. Sollte der Adventkalender nicht aufgelistet sein, klicke auf Seite von einer SharePoint-Site hinzufügen.
  4. Zuletzt trägst du hier die Url zur SharePoint-Seite mit dem Adventkalender-Webpart ein und klickst auf Speichern.

Und hier ist der Smarter Adventkalender, fertig eingebunden in Microsoft Teams und wartet nur darauf, von deinem Team geöffnet zu werden!

Interessierst du dich für unseren Adventkalender oder hast Fragen zur Einbindung in Microsoft Teams? Dann kontaktiere uns noch heute!

Kontakt aufnehmen