Wir haben euch unsere Smarter Navigation bereits in vorherigen Blogbeiträgen vorgestellt. Wir haben die Lösung jetzt erweitert, sodass die Navigation nun auch auf Kommunikationswebsites im SharePoint Online verwendbar ist. Weiters kann man auch ganz einfach eine Navigation für Wiki Seiten erstellen und diese untereinander verlinken, um eine hierarchische Struktur zu erstellen. In diesem Beitrag möchten wir euch gerne nähere Einblicke in die neuen Weiterentwicklungen unserer Smarter Navigation geben.

Smarter Navigation auf Kommunikationswebsites

Bis vor Kurzem konnte man unsere Smarter Navigation im SharePoint Online nur auf Teamwebsites verwenden. Das hatte den Grund, da wir in unserer Applikation einen Container brauchen, in welchem wir die Smarter Navigation rendern können. Auf einer Teamwebsite verwenden wir dafür den linksbündigen, vertikalen Container der Navigation. Auf einer Kommunikationswebsite ist die Navigation jedoch horizontal und oben ausgerichtet, weshalb wir diesen Container nicht verwenden konnten. In unserer neuesten Weiterentwicklung fügen wir die Smarter Navigation nun über Javascript als eigenes HTML Element im DOM hinzu. Dadurch ist es ab jetzt möglich die Smarter Navigation sowohl auf Teamwebsites als auch auf Kommunikationswebsites zu verwenden.

SharePoint Wiki Navigation

SharePoint Wiki Navigation - Seiten untereinander verlinken

Mit unserer Smarter Navigation ist es auch möglich SharePoint Wiki Seiten als Link hinzuzufügen. Dabei kann ein Admin eine hierarchische Struktur erzeugen und Wiki Seiten dadurch untereinander verlinken.

Durch unsere neueste Erweiterung werden im Einstellungs-Dialog nun sowohl alle verfügbaren Listen als auch die verfügbaren Websiteseiten angezeigt. Der Admin muss dadurch die Websiteseiten nicht mehr manuell als Link hinzufügen, sondern kann aus den verfügbaren Listen und Seiten auswählen. Diese kann er dann per Drag & Drop in die Navigation an der gewünschten Stelle einfügen.

SharePoint Wiki Navigation: Hierarchische Struktur

Haben wir dein Interesse geweckt und hättest du gerne mehr Informationen zu unserer Smarter Navigation? Dann nimm gerne mit uns Kontakt auf. Du kannst dich auch in unseren Newsletter eintragen, wenn du als Erster über Neuigkeiten informiert werden willst:

Kontakt aufnehmen

Keine Angebote und Neuheiten mehr verpassen?

Melde dich für unseren Newsletter an und erfahre als Erstes von spannenden neuen Produkten und Themen rund um Microsoft SharePoint, Teams und Co.



Du kannst dich jederzeit wieder abmelden. Deine Daten werden nur für den Versand unseres Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Zusätzliche Informationen zum Schutz deiner Daten erhältst du in unserer Datenschutzerklärung.