Wer liebt es nicht etwas zu gewinnen?! Bei vielen Feierlichkeiten halten Unternehmen eine Tombola ab um ihren Mitarbeitern eine Freude zu machen. So kam es, dass wir am Montag die Anfrage eines Kunden zur Umsetzung einer virtuellen Tombola im Rahmen ihrer Weihnachtsfeier erhielten. Und Dank unseres agilen Mindsets können wir zwei Tage später schon eine Lösung präsentieren! Was unsere App für SharePoint und Teams in Office365 kann und wie du auch in deiner Firma eine Tombola abhalten kannst, erfährst du in diesem Beitrag.

Warum eine virtuelle Tombola?

Zur Zeit ist es eher schwierig und weniger ratsam, eine richtige Tombola mit versammelter Mannschaft abzuhalten. Doch wir müssen auf keinen Fall auf diesen Spaß verzichten! Ganz unter dem Motto #StayAtHomebola des deutschen Musiklabels Grand Hotel van Cleef, sehen wir, dass die virtuelle Variante der realen in Nichts nachsteht.

Außerdem bedeutet eine virtuelle Verlosung viel weniger Aufwand für die Betreiber 😉

Verwendung der App und Ablauf der Verlosung

Der Ablauf der Tombola ist wie folgt:

  1. Zuerst kann der Teilnehmer über unsere App eine beliebige Anzahl an Losen kaufen und nimmt somit an der Verlosung teil.
  2. Für jedes gekaufte Los wird eine Losnummer generiert und in eine SharePoint Liste eingetragen. Der Benutzer darf natürlich nur seine Lose sehen.
  3. Danach erhält der Teilnehmer eine E-Mail mit den Nummern seiner gekauften Lose.

Abschließend gibt es drei Möglichkeiten bzgl. Verlosung:

  • „Old-school“ über Ausdrucken der Losnummern und manueller Ziehung der Gewinnerlose bei den Feierlichkeiten über einen Glücksengel (das funktioniert natürlich auch super virtuell über Teams).
  • Voll-Automatisch über Power-Automate. Diese Art der zufälligen Ziehung verwenden wir auch für die Gewinnermittlung in unserer Adventkalender-App. Die Teilnehmer werden dann automatisch per Mail benachrichtigt.
  • Oder wir überlegen auch schon fleißig, ob wir eine Microsoft Teams Meeting App entwickeln, die diese Ziehung live während des Meetings übernimmt

Und natürlich ist es überhaupt kein Problem, die virtuelle Tombola auch in Teams zu integrieren:

Wenn du Interesse an unserer App hast, schreib‘ uns einfach eine kurze E-Mail oder hinterlasse uns ein paar Zeilen in unserem Kontaktformular. Wir senden dir gerne kostenlos das Package, sowie eine Installationsanleitung, zu!

Ich will die Tombola-App!

Weiters würden wir uns über Ideen freuen. Zum Beispiel setzt unser Kunde die Tombola so um, dass der Mitarbeiter ein oder mehrere Lose zum Betrag X kauft und das Unternehmen dann diesen eingenommenen Betrag verdoppelt und spendet. Wir bei Smarter Business Solutions werden das so machen, dass jeder Mitarbeiter Lose über zusätzliche „Tätigkeiten“ erwerben kann, z.B. so ein cooler Blogbeitrag, wie dieser hier, ist fünf Lose wert. Die Kaffeemaschine reinigen ein Los. D.h. wir erstellen einen Katalog an Tätigkeiten und der Mitarbeiter kann dann über unsere Tombola App auswählen und dadurch Lose erwerben. Hättet ihr noch weitere Ideen – schreibt uns!