Wir haben dir bereits in Artikeln der vergangenen Wochen von unserem neuen SPFx Webpart zur Buchung von Veranstaltungen erzählt. Hier wollen wir dir nun zeigen, wie du in 2 einfachen Schritten Veranstaltungs-Buchungen in Microsoft Teams für dein Unternehmen ermöglichst. Die Verwendung des Smarter Event Booking SPFx Webpart in Microsoft Teams ist nur möglich, wenn ihr im Unternehmen Microsoft 365 einsetzt.

Schritt 1: Einbinden des Webpart für Veranstaltungs-Buchungen in SharePoint

Damit Veranstaltungs-Buchungen in Microsoft Teams möglich werden, muss ein Site-Admin den Smarter Event Booking SPFx Webpart zunächst auf einer SharePoint Seite einbinden.

  1. Wenn du Smarter Event Booking aus dem Microsoft AppSource bezogen hast, landet das Installationspaket automatisch im App-Katalog deiner Site. Du kannst daher den nächsten Schritt überspringen.
  2. Wenn du das Smarter Event Booking Installationspaket hast, navigiere zum App-Katalog deiner Site. Falls du noch keinen hast, kannst du in der Microsoft-Dokumentation nachlesen, wie du einen App-Katalog erstellst. Lade dort das Installationspaket hoch.
  3. Füge die App auf der gewünschten SharePoint Site über App hinzufügen hinzu.
  4. Gehe auf eine bestehende SharePoint aspx-Seite oder erstelle eine neue (im modernen Layout) und füge dort unseren SPFx Webpart hinzu.

Schritt 2: Einbinden des Webpart für Veranstaltungs-Buchungen in Teams

Als zweiten Schritt für die Durchführung von Veranstaltungs-Buchungen in Microsoft Teams, musst du folgendes machen:

  1. Zuerst fügst du in Teams in einem Kanal deiner Wahl eine neue Registerkarte für die Veranstaltungs-Buchungen hinzu.
  2. Danach wählst du hier SharePoint Seiten aus, um eine Registerkarte für SharePoint Seiten zu erstellen.
  3. Klicke auf Seite von einer SharePoint-Site hinzufügen.
  4. Zuletzt trägst du hier die Url zur SharePoint-Seite mit dem Smarter Event Booking SPFx Webpart ein und klickst auf Speichern.

So einfach kann unser SPFx Webpart für Veranstaltungs-Buchungen in Microsoft Teams und SharePoint eingerichtet werden. Dadurch können die Microsoft365-Benutzer in deinem Unternehmen auch über Teams ihre Veranstaltungen planen und sich dafür registieren.

Haben wir dein Interesse geweckt und hättest du gerne mehr Informationen zu unserem Smarter Event Booking Tool? Dann nimm gerne Kontakt mit uns auf oder besuche Smarter Event Booking.

Kontakt aufnehmen