Alte Formate Word .doc und Excel .xls zu .docx und .xlsx, ohne Verlust des Versionsverlaufes Konvertieren!

Wie oft fragen mich Kunden immer wieder,
„Gibt es eine Möglichkeit, Office Dokumente am SharePoint zum aktuellen Format, mit neuer Endung konvertieren?“ Dabei soll natürlich der Versionsverlauf beibehalten werden.

Ohne massiven Aufwand zu betreiben, war bis jetzt die Antwort immer – Nein… bis jetzt!

Hintergrund des Ganzen

ist, dass viele Kunden noch einige Dokumente im alten Office Format besitzen. Dabei handelt es sich etwa um .doc, .xls usw.
Und damit arbeitet man aktuell auch noch.

Diese Dokumente haben natürlich in den meisten Fällen auch eine Bearbeitungshistorie und zusätzliche Attribute.

Speichert man nun das am SharePoint geöffnete Dokument unabsichtlich, z.B. mit Word im neuen .docx Format, so entsteht eine völlig neues Element am SharePoint.
Dieses hat aber nichts mehr mit dem originalen gemein, obwohl es eigentlich dasselbe Dokument ist.
Die führt mitunter auch zu Datenverlust der Attribute und das Dokument muss wiederhergestellt werden, was alles einen gewissen Aufwand mit sich bringt.

Hier kommt der SharePoint Office  Datei Konverter ins Spiel

Mal den Kopf zur Seite gelegt, und das Hirnschmalz zusammensammeln lassen, wie wir hier Abhilfe schaffen können.
Herausgekommen ist dabei, ein Office Dokument Konverter als PowerShell Skript.

Voraussetzungen zum Konvertieren

Um das Skript zu verwenden, werden die MS-Office Primary Interop Assemblies benötigt.

  • In der Office Installation betrifft dies das .NET Programmability Support Feature.
  • Auch muss die Office Komatible Applikation für den jeweilig benötigen Dateityp lokal installiert sein. Word, Excel usw
  • Und es wird im Datei Explorer ein verbundenes Netzlaufwerk mit dem Zielweb oder Bibliothek benötigt.

Features des SharePoint Office Word Konverters

Aktuell wird Word und Excel unterstützt.

Darunter die folgenden Ziel-Konvertierungsformate:

  • .xlsx
  • .docx
  • .pdf
  • .xps
  • .html

Sowohl das Konvertieren einzelner Dateien, als auch ganzer Ordnerstrukturen mit einem gewählten Filter Format ist möglich.

Beispiel

Folgend noch ein Beispiel des Dokuments von vor bzw. nach dem SharePoint Office Dokument Konvertieren.

.doc und Attribute vor der Ausführung:

Office Dokument vor Konvertierung

Attribute vor Konvertierung

.doc und Attribute nach der Konvertierung:

Office Dokument nach Konvertierung

Attribute nach Konvertierung

Office Dokument Version nach Konvertierung

Zum Abschluss, falls Sie noch weitere Fragen zum Produkt haben, werden wir ihnen diese sehr gerne beantworten.