Hey, es freut mich sehr, dass ihr auch meinen dritten Blog zu meinen Erfahrungen mit MS Flow besucht! 😘

Diesmal geht es mehr um eine programmiertechnische Finesse, die meinem Reisekosten Workflow den letzten Schliff verleihen sollte. Bei der abschließenden positiven Genehmigung wollte ich eine Benachrichtigungs-E-Mail am Ende eines Workflowschrittes aussenden. Im nächsten Workflowschritt wäre als erstes wieder ein E-Mail versendet worden. Wenn man das aber so aneinanderreiht wie ich das gerade beschrieben habe, kann es passieren, das E-Mail Nr. 2 vor E-Mail Nr. 1 ausgeschickt wird. Ist jetzt kein Weltuntergang, sorgt aber im Echtbetrieb für unnötige Verwirrung bei den Beteiligten.

Mir war das überhaupt nicht bewusst, dass dies passieren kann, dem geschulten Blick meiner Kollegin entging das jedoch zum Glück nicht – vielen Dank 💖 hier an Cerima!

Flow Email versenden Approval

Ursprünglich hatte ich Mail Nr. 1 vor der Bedingung 2 gesetzt, gleich danach folgt aber wieder ein Mail – nicht so optimal. So wie auf dem Bild ist es aber richtig. 😊

Mein Fazit zu MS Flow: Das Konzept von MS Flow ist grundsätzlich gut und einfach aufgebaut, jedoch nicht immer sind die Dinge so trivial, wie sie auf den ersten Blick scheinen. Es tauchen Stolperfallen auf, wo ich nie welche vermutet hätte. Bei der anschließenden, erfolglosen Fehlersuche kann das erst recht sehr demotivierend sein. Den vom Aufbau scheinbar einfacheren Terminübertragungs-Workflow, habe ich nur mit Hilfe meiner Kollegen finalisieren können. Ich finde, das MS Flow immer noch eine coole Sache ist, dennoch sehe ich die Citizen-Developer-Geschichte aus den erwähnten Gründen etwas skeptisch.

Letzen Endes kommt man nicht drum herum, sich Hintergrundwissen und technisches know-How in entsprechenden Kursen (oder zum Teil auch sicher online) anzueignen. Für mich zeigt es deutlich, dass es ohne ein paar programmiertechnische Skills und/oder Erfahrung nicht so easy-cheesey geht. Auch für MS Flow gilt: Alles ist schwierig, bevor es leicht wird. 🙄😉

Also nicht aufgeben 🤞 – lieber diesen Blog von Flo lesen!

Alles Liebe

Silvia😘