Im ersten Teil der Blogreihe zum Thema CRM Automatisierung haben wir berichtet, wie wir Leads aus unterschiedlichen Quellen mit Microsoft 365 und Power Automate in eine zentrale Microsoft List speichern. Aufbauend darauf, beschäftigen wir uns in diesem Beitrag mit CRM Automatisierung von Azure Tables. Damit wollen wir Leads von App-Verkäufen automatisiert in unsere Microsoft List übertragen.

CRM Automatisierung von Azure Tables - Automatische Übertragung von Azure Tables in Microsoft Lists mit Azure Functions

Leads aus App-Verkäufen automatisiert in Microsoft Lists speichern

Nachdem ein Lead eine unserer Apps – wie beispielsweise Smarter Event Booking und Smarter Tombola – im AppSource erworben hat, wird dieser automatisch in einer Azure Table in unserem Tenant gespeichert. Unser ist Ziel ist eine zentrale Lead-Liste, die Dreh- und Angelpunkt unseres CRM sein soll. Daher wollen wir die Leads aus der Azure Table automatisiert in unsere Microsoft List übertragen.

CRM Automatisierung von Azure Tables mit Azure Functions

Im ersten Beitrag haben wir für das automatische Speichern von Informationen aus E-Mails in unsere Microsoft List einen Power Automate Flow verwendet. Das selbe könnten wir auch für die CRM Automatisierung von Azure Tables in eine Microsoft List machen. Allerdings gibt es hierfür keine vorgefertigte Action, sondern man müsste die kostenpflichtige Action zum Senden eines HTTP-Request verwenden. Eine weitere Möglichkeit wären Logic-Apps, da diese die benötigten Connectoren zur Verfügung stellen. Leider war die Art der Abrechnung dafür für uns zu kostenintensiv. Daher entschieden wir uns schlussendlich für Azure Functions!

Der Ablauf unserer Function ist wie folgt:

  1. Zuerst holen wir uns über eine OData-Query noch nicht übertragene Leads aus der Azure Table.
  2. Danach parsen wir die Informationen für die Lead-Liste in ein Object.
  3. Abschließend können wir ganz einfach für jeden neuen Lead einen Eintrag in der Microsoft List erstellen.

Da die Ausführung der Function zeitgesteuert ausgelöst wird, haben wir immer einen aktuellen Stand der Leads in unserer zentralen Lead-Liste.

Als Kirsche auf dem Sahnehäubchen der Automatisierung schicken wir zusätzlich jedem neuen Lead eine Willkommens-E-Mail. Diese soll bei der Installation und Bedienung des Produktes unterstützen und somit den Einstieg erleichtern.

CRM Automatisierung von Azure Tables - Automatische Willkommens-E-Mail für neue Leads

Erfahre im nächsten Beitrag der Blogreihe, wie wir mit List Conversations und Deeplinking unser Team über neue Leads informieren.

 

Haben wir dein Interesse geweckt und hättest du gerne mehr Informationen darüber, wie du auch bei dir eine CRM Automatisierung mit Microsoft 365 und Azure umsetzen kannst? Dann nimm gerne mit uns Kontakt auf. Du kannst dich auch in unseren Newsletter eintragen, wenn du als Erster Neuigkeiten erhalten willst:

Keine Angebote und Neuheiten mehr verpassen?

Melde dich für unseren Newsletter an und erfahre als Erstes von spannenden neuen Produkten und Themen rund um Microsoft SharePoint, Teams und Co.



Du kannst dich jederzeit wieder abmelden. Deine Daten werden nur für den Versand unseres Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Zusätzliche Informationen zum Schutz deiner Daten erhältst du in unserer Datenschutzerklärung.