Lösungen für die häufigsten Probleme mit Smarter Event Booking

Wir freuen uns, dass unser Smarter Event Booking bei dir im Einsatz ist! Manchmal kann es zu kleineren Problemen kommen. Um dir möglichst rasch Hilfe bieten zu können, haben wir auf dieser Seite eine Liste der häufigsten Fehler erstellt, wo wir mögliche Ursachen erklären und Lösungen dafür bieten. Sollte dein Problem hier nicht aufscheinen, kontaktiere uns bitte gerne. Wir versuchen dir rasch zu helfen und eine Lösung für dein Problem zu finden.

FAQ

Beim Laden der Applikation werden die benötigten SharePoint Listen für die Events und Termine versucht zu laden. Wenn diese nicht geladen werden können, sind sie entweder nicht vorhanden oder der Benutzer hat keine Berechtigungen darauf.

  1. Wenn die SharePoint Listen nicht vorhanden sind:
    Unsere App versucht die Listen automatisch anzulegen. Natürlich funktioniert das nur, wenn der Benutzer die Berechtigungen hat, Listen anzulegen. Daher muss ein Administrator (bzw. ein Benutzer mit Berechtigungen zum Listen anlegen) die App das erste mal aufrufen, damit alle notwendigen Listen angelegt werden können. Es handelt sich hier um versteckte SharePoint Listen, welche du nur direkt über die URL aufrufen kannst (siehe nächste Frage).
  2. Wenn keine Berechtigungen auf die SharePoint Listen vorhanden sind:
    Die Berechtigungen auf die Listen kann ein Administrator über die Webpart-Einstellungen unter dem Reiter „Berechtigungen“ konfigurieren. Es können dort Admin-Rechte und Teilnehmer-Rechte vergeben werden. Trage in den Teilnehmer-Rechten alle Benutzer und Gruppen ein, die die App verwenden können sollen.

Unsere Listen für die Events und Termine sind versteckte SharePoint Listen und daher nur direkt über die URL aufrufbar.

  • Liste für Events: <site-url>/Lists/RXZlbnRz
  • Liste für Termine: <site-url>/Lists/RXZlbnRUZXJtaW5l

Beim Laden der Applikation werden die benötigten SharePoint Listen geladen. Es wird dabei geprüft, ob alle notwendigen Felder vorhanden sind. Sollten Felder fehlen, wird automatisch versucht, diese anzulegen. Natürlich funktioniert das nur mit vorhanden Berechtigungen zum Felder anlegen. Daher ist es wichtig, dass bei diesem Fehler ein Administrator (bzw. ein Benutzer mit Berechtigungen zum Felder anlegen) die App einmal ladet, damit alle notwendigen Felder angelegt werden können.

Beim Laden der Applikation wird versucht alle Events und die dazugehörigen Termine zu laden. Hier kann es zu dem oben genannten Fehler kommen, wenn die Daten in den dahinterliegenden SharePoint Listen fehlerhaft sind. Dies kann unterschiedliche Gründe haben:

  • Ein Termin hat keine Referenz mehr auf ein Event. Jeder Termin braucht eine korrekte Referenz auf ein vorhandenes Event.
  • Die Nachschlagen-Spalte „Event“ in der Liste für die Termine hat eine falsche Liste hinterlegt. Es muss unsere Liste für die Events hinterlegt sein (so wird es auch beim erstmaligen Erstellen der Liste konfiguriert). Sollte hier eine andere Liste referenziert worden sein, löscht du am Besten die Spalte aus der Liste und lädst unsere App (als Adminstrator) einmal neu – dabei werden die fehlenden Spalten erneut angelegt.
  • Die Warteliste eines Termins wurde im Hintergrund in der SharePoint Liste manuell geändert und fehlerhaft gespeichert, sodass es kein korrektes JSON Format mehr hat (wenn z.B. eine Klammer fehlt etc.). Ändere die Felder am Besten nie im Hintergrund sondern immer über die App selbst. Administratoren haben in der App eine eigene Funktionalität, die Warteliste zu bearbeiten.

Leider haben wir keine Filterfunktionalität – es werden also alle aktuellen Ereignisse in einer Site-Collection angezeigt. Die einzige Möglichkeit wäre derzeit, solche einzelnen Registrierungsthemen in eine andere Site-Collection zu verschieben.

Leider ist diese Funktion noch nicht implementiert. Wir haben die Funktion auf unsere Wunschliste gesetzt! Wir werden euch diesbezüglich auf dem Laufenden halten. Natürlich könnt ihr auch gerne jederzeit nachfragen, ob wir schon einen ungefähren Zeitplan für diese neue Funktion haben.