Durch die derzeitige Coronakrise sind Österreichs Unternehmen dazu verpflichtet, Telearbeitsplätze überall dort, wo es möglich ist, einzurichten. Dies umzusetzen stellt aber viele vor eine große Herausforderung. Die Wirtschaftsagentur Wien hat deshalb ein Förderungsprogramm für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) erstellt. Zielgruppe sind jene Unternehmen mit Betriebsstätte in Wien, welche für den Ausbau von Home Office und damit inkludiert Beratungsangebote bei Software als auch Hardware in Anspruch nehmen wollen.

Wie diese Förderungen für Home Office aussehen und wie wir dir dabei helfen können, erfährst du in diesem Beitrag.

Was du über das Förderungsprogramm wissen musst

Förderbare Projekte sind u.a. Beratungsleistungen zur Konzeption, sowie zur hard- und softwaremäßigen Ausstattung des Telearbeitssystems und Beratungsmaßnahmen durch Dritte.

  • Zielgruppe: Zielgruppe sind kleine und mittlere Unternehmen mit Betriebsstätte in Wien, welche für den Ausbau von Home Office und damit inkludiert Beratungsangebote bei Software als auch Hardware in Anspruch nehmen wollen.
  • Förderquote: Die maximale Intensität der Förderung beträgt 75%; Die maximale Förderung beträgt € 10.000.
  • Einreichzeitraum: Anträge können bis 31.12.2020 eingereicht werden.

Weitere Informationen findest du auf der Website der Wirtschaftsagentur Wien. Hier findest du auch alle Unterlagen zum Förderprogramm Home Office.

Wie kann Smarter Business Solutions mein Unternehmen unterstützen?

Als SharePoint- und O365-Experten arbeiten wir schon seit langer Zeit Seite an Seite mit unseren Kunden an Digitalisierungsprojekten für den modernen Arbeitsplatz und an der Steigerung des Innovationsgrades im Unternehmen. Mit der Hilfe von Office 365 können wir euch gerne in Form von Beratungsprojekten unter die Arme greifen, damit auch ihr euren Mitarbeitern einen modernen Arbeitsplatz am Zahn der Zeit bieten könnt.

Folgende Angebote haben wir für euch:

  • Hilfe bei der Einrichtung und Konfiguration eines O365 Tenants
  • Best-Practices, wie wir (und auch unsere Kunden) Microsoft Teams & SharePoint die letzten Jahre für unser dezentrales Arbeiten im Home-Office verwenden:
    • Bereitstellung einer gemeinsamen Kommunikationsplattform für interne und externe Meetings
    • Adhoc Kommunikation mit Kunden
    • Nutzung von Microsoft Teams-Channels zum einfachen, effizienten und dokumentierten Austausch von Informationen
  • Individuelle Erweiterungen um eigene Prozesse abzubilden und zu digitalisieren
    • Projektplanungen und Aufwandserfassungen direkt in Microsoft Teams
    • Abbildung von Aufwänden und ausstehenden Aufgaben
  • Schulungen für Mitarbeiter im Umgang mit O365-Anwendungen (Micorsoft Teams und zugehörige Apps/Erweiterungen, SharePoint)

Auch uns ist es in Zeiten der Krise ein großes Anliegen einen Beitrag leisten zu können, Unternehmen unter die Arme zu greifen und die Form des Home Office nachhaltig in den Betrieben zu etablieren. Damit dies gelingt, müssen wir alle daran arbeiten und am selben Strang ziehen. Somit legen wir euch Angebote wie jenes der Wirtschaftsagentur Wien ans Herz, um euren Mitarbeitern und dem Unternehmen einen Vorteil zu verschaffen!

Scheut euch nicht, uns zu kontaktieren – wir sind gerne für euch da!