Anwendungsfall: Du hast zum Beispiel eine E-Mail zu einer Aufgabe erhalten und möchtest diese per Drag & Drop zu der Aufgabe in SharePoint als Anhang hinzufügen, sodass auch deine Kollegen auf den aktuellen Status und den Informationen Zugriff haben? Aber gerne doch:

Öffne dafür mit Hilfe Office 2 SharePoint direkt aus Outlook deine Aufgabenliste im Workspace-Fenster und ziehe mit gedrückter Maustaste das E-Mail auf das entsprechende Listenelement im Fenster. Sobald du loslässt, wird die E-Mail zum Element hochgeladen. Die Edit-Form des Elements öffnet sich und du kannst z. B. noch einen kleinen Kommentar hinzufügen. Mit Speichern schließt du den Vorgang ab. In der Liste erscheint eine Büroklammer beim entsprechenden Element. Damit sieht jeder, dass hier noch weitere Dateien hinterlegt sind.

Drag Drop Mail direkt aus Outlook an ein SharePoint Element als Anhang

Im Hintergrund wird das Dokument als Anhang im SharePoint hinzugefuegt

Ok, das war jetzt einfach. Vielleicht willst du gar nicht die ganze Mail hochladen. Eigentlich brauch ich nur das pdf im Anhang, alles andere ist unwichtig, denkst du dir? Aber da muss man die Datei blöderweise zwischenspeichern, bevor man die irgendwo hochladen kann… Nope nicht notwendig  – mit unserem O2S geht das „simple, fast & easy“:

Einfach den Anhang via Drag & Drop ins SharePoint Workspace-Fenster auf das entsprechende Listenelement ziehen. Die Datei wird hochgeladen – wer mag, kann noch Details bearbeiten – Speichern – Fertig.

Mail Anhänge per Drag & Drop direkt an SharePoint Listenelemente

Anzeige der Anhaenge eines SharePoint Elements direkt in Outlook

Falls Anlagen nicht mehr benötigt werden, oder du in der Eile die Datei in ein falsches Listenelement hochgeladen hast, kann man diese auch wieder löschen. Im geöffneten Listenelement klickst du auf Löschen neben der entsprechenden Datei, anschließend Klick auf Speichern und alles ist wieder gut.

Die schönsten Lösungen sind simpel und einfach, oder wie wir sagen: Smarter is beautiful. 😀

Unser O2S könnt ihr natürlich kostenlos Testen. Hier geht’s zum Download.

Mehr Spaß beim Arbeiten mit SharePoint wünscht euch

Silvia

P.S.: Natürlich kann unser Office 2 SharePoint noch viel mehr – besuche unsere Produktseite oder unseren Blog / Wiki für mehr Informationen bzw. hinterlasse uns einen Kommentar falls du noch Fragen hast.