Unter CRM verstehen manche eine Datenbank, in die man Kontaktdaten und Unternehmensinformationen zur internen Verwaltung einträgt. Dabei ist CRM so viel mehr. CRM steht für Customer Relationship Management. Also für das Beziehungsmanagement zwischen Unternehmen und ihren Leads. Gerade hier ist eine CRM Automatisierung besonders wichtig. Damit können sich Unternehmen auf die Kundenbeziehung konzentrieren und Verwaltungsaufwand minimieren. Glücklicherweise haben wir die Tools zur Verfügung, Leads aus unterschiedlichen Quellen automatisiert aufzuzeichnen. Außerdem können wir unser Team automatisch über neue Leads informieren. Erfahre im ersten Teil unserer neuen dreiteiligen Blogreihe, wie wir eine CRM Automatisierung mit Microsoft 365 und Power Automate umgesetzt haben.
CRM Automatisierung mit Microsoft 365: One list to rule them all
Unser großes Ziel bei Smarter Business Solutions war es, Kundenkontakte aus verschiedenen Quellen an einem Ort zu bündeln. Damit sollte es uns gelingen, ein effizienteres CRM auf die Beine zu stellen. Unsere zentrale Anlaufstelle für Leads aller Arten bilden wir in einer Microsoft List ab (weiterlesen: Was man mit Microsoft Lists anstellen kann). Dabei sollten Anfragen aus verschiedensten Quellen unsere Liste füttern.
Als ersten Schritt in Richtung CRM Automatisierung mit Microsoft 365 wollten wir E-Mails an unsere Firmenadressen und Kontaktanfragen über unsere Website analysieren und neue Leads in unsere zentrale Lead-Liste eintragen.
Power Automate fürs automatische Lead-Management
Damit wir nach dem Eingang einer neuen E-Mail keinen manuellen Mehraufwand haben, nutzen wir Power Automate. Dadurch können wir unsere Lead-Liste automatisch mit eingehenden Informationen aktualisieren: Betaregistrierungen für Smarter 3G, Anfragen für Demo-Zugriffe und E-Mails. In allen Fällen wird eine spezielle E-Mail mit allen Informationen an unseren Support geschickt. Von hier aus übernimmt Power Automate die Analyse der E-Mails und extrahiert alle nötigen Informationen. Abschließend trägt der Flow diese in unsere Lead-Liste ein.
Erfahre im nächsten Beitrag der Blogreihe, wie wir Leads aus App-Verkäufen mit Azure Functions in unsere Microsoft List einspielen.


