Smarter 3G

Weil Sicherheit nicht immer mit Aufwand verbunden sein muss.

Smarter 3G ist die perfekte Software-Unterstützung zur Einhaltung und Umsetzung der 3G-Regel am Arbeitsplatz in österreichischen und deutschen Unternehmen. Über ein Online-Portal können Mitarbeiter ihren COVID-Status DSGVO konform selbstständig registrieren und verwalten.

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Selbstständige Registrierung durch die Mitarbeiter

  • Automatische Registrierung über das Scannen der QR-Codes des Grünen Passes, sowie der Negativen Testergebnisse.
  • Manuelle Registrierung des Impfpasses oder der Nachweise eines Negativen Testergebnisses.
Smarter3G QR-Code-Scan

Einfache und DSGVO konforme Dokumentation der Einhaltung der 3G-Regel am Arbeitsplatz

Mit Smarter 3G können Mitarbeiter über das Scannen des Grünen Passes oder durch manuelle Registrierung selbstständig und somit DSGVO konform ihren COVID-Status verwalten. Sie entscheiden selbst, welche Daten das Unternehmen einsehen darf und wie lange diese gespeichert werden sollen. So kann jeder Mitarbeiter jederzeit seine Einwilligung zur Speicherung der Daten für den Nachweis der 3G-Regel am Arbeitsplatz zurückziehen.

Software für Überprüfung aller gesetzlich relevanten Informationen mit Smarter 3G

Das Unternehmen kann auf einen Blick die gesetzlich relevanten Informationen über alle Mitarbeiter abfragen. Im Falle einer Überprüfung der 3G-Regel am Arbeitsplatz kann das Unternehmen einen Nachweis über die Einhaltung mittels unserer Software erbringen.

Wenn die Gültigkeit eines Negativen COVID-Nachweises eines Mitarbeiters abgelaufen ist, kann das Unternehmen den Mitarbeiter per Knopfdruck benachrichtigen und einen neuen gültigen Nachweis anfordern.

3G Regel am Arbeitsplatz - Software für den Nachweis für Unternehmen
Smarter 3G Terminal Modus - Nachweis für Mitarbeiter ohne Benutzeraccount

Terminal-Modus für Empfang und Mitarbeiter ohne eigener Hardware bzw. Benutzeraccount

Mit Smarter 3G können Mitarbeiter auch ohne eigene Hardware bzw. Benutzeraccount ihren Nachweis erbringen. Lege dafür einfach beim Eingang in den Arbeitsplatz ein Tablet aus und der Mitarbeiter kann den Nachweis erbringen durch:

  • Scannen des Grünen Passes (hier ist der Name im QR-Code schon enthalten)
  • oder durch manuelle Eingabe und hochladen eines Nachweises

Preise

Die Lizenzpreise für Smarter 3G sind gestaffelt nach der Anzahl der monatlichen Benutzer unterteilt.

Klein

€ 7,- pro Benutzer pro Monat
  • bis 50 Benutzer

Mittel

€ 6,- pro Benutzer pro Monat
  • von 51 bis 100 Benutzer

Groß

€ 5,- pro Benutzer pro Monat
  • von 101 bis 500 Benutzer

Individuell

- Angebot auf Anfrage
  • ab 501 Benutzer

FAQ

Ab 1.11.2021 (Übergangsfrist bis 14.11.) dürfen Arbeitnehmende, Inhaber und Betreiber solche Arbeitsorte (an denen physische Kontakte zu anderen Personen nicht ausgeschlossen werden können) nur mehr dann betreten, wenn sie über einen 3G-Nachweis verfügen.

Der 3G-Nachweis ist Voraussetzung für das Betreten des Arbeitsorts. Für die Einhaltung der 3G-Regel am Arbeitsplatz sind sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmende verantwortlich.

  • Von den Arbeitnehmenden ist der 3G-Nachweis für die Dauer des Aufenthalts am Arbeitsort bereitzuhalten und im Falle einer Kontrolle vorzuweisen.
  • Den Inhaber der Betriebsstätte bzw. Arbeitsortes trifft eine Kontrollpflicht. Es ist jedoch keine durchgehende Kontrolle im Sinne einer Einlasskontrolle erforderlich.

Laut Gesetz dürfen ArbeitnehmerInnen das Unternehmen ohne gültigen 3G Nachweis nicht betreten und der Arbeitgeber ist verpflichtet zumindest stichprobenartig Kontrollen durchzuführen. Diese Kontrolle muss er auch bei einer Überprüfung durch die Gesundheitsbehörde nachweisen.

Wir haben uns den Kopf zerbrochen, wie dies wohl in der Praxis aussehen könnte. Stellt der Arbeitgeber vor dem Unternehmen / Werkshalle 2 ArbeitnehmerInnen ab und die müssen dann von 7:00 Uhr -9:00 Uhr in der Früh mit der Greencheck-App 10 – 80% der kommenden ArbeitnehmerInnen kontrollieren? Und protokollieren das handschriftlich oder in einem Excel? Kann das in der Praxis funktionieren?

Dabei ist die Idee zu Smarter 3G entstanden. Smarter 3G ist ein Selbstregistrierungsportal mit dem ArbeitnehmerInnen selbst proaktiv den 3G Nachweis dem Arbeitgeber zur Kontrolle bereitstellen können. ArbeitnehmerInnen können selbst entscheiden, ob und wie lange der Arbeitgeber den Nachweis einsehen kann. Der Arbeitgeber sollte somit alle rechtlichen Voraussetzungen als Kontrollorgan erfüllen:

  • er stellt den ArbeitnehmerInnen ein Portal zur Verfügung und kann stichprobenartig oder vollumfänglich die Verwendung kontrollieren (Kontrollpflicht)
  • ArbeitnehmerInnen entscheiden selbst, ob und wie sie es nutzen und können auch die Einwilligung der Speicherung der Daten widerrufen. (DSGVO konform)

Somit ist sowohl dem Arbeitgeber geholfen (Kontrollpflicht), aber auch dem ArbeitnehmerInnen (Auweispflicht – siehe dazu auch Strafen und Verweigerung).

Für ArbeitnehmerInnen können die Verwaltungsstrafen bis zu 500 Euro betragen, für Arbeitgeber bis zu 3.600 Euro.

Der Arbeitgeber darf die Strafe nicht vom Lohn abziehen, weil es eine Verwaltungsstrafe ist, also an eine Behörde geht.

Unserer Meinung nach ist dieser Sachverhalt klar im Unternehmen zu kommunizieren: Der Arbeitgeber muss ArbeitnehmerInnen, die ohne einen 3G-Nachweis angetroffen werden, nach Hause schicken. Und da reicht es schon, wenn ArbeitnehmerInnen das private Handy mit der Grünen Pass App daheim vergessen haben! Ansonsten siehe oben – droht für beide Parteien STRAFEN!

Ist keine Arbeit im Homeoffice vereinbart, droht in der Zeit bis zum Nachweis von 3G ein Lohn- bzw. Gehaltsentgang.

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