Wir haben euch bereits viele Einblicke in die Funktionalitäten unseres Excel Add-Ins (Management 4 SharePoint – das Excel-AddIn zur Verwaltung deiner SharePoint Projekte) zur SharePoint Verwaltung gegeben (Zum Beispiel Funktionalitäten des Excel Add-Ins für die Verwaltung von SharePoint). Um die Benutzbarkeit noch weiter zu optimieren, haben wir unserem Add-In ein ganz neues und modernes Design verpasst. Dafür haben wir unterschiedliche Möglichkeiten genutzt, um das Add-In und seine Funktionen noch übersichtlicher und intuitiver zu gestalten.

Bedingte Formatierung für unterschiedliche Bereiche

In unserem neuen Design haben wir unser Excel in drei große Hauptbereiche unterteilt. Der erste (blaue) Bereich zeigt alle SharePoint Listen des aktuellen Webs an. Der zweite (grüne) Bereich zeigt an, ob die jeweilige Listen Individualberechtigungen gesetzt hat. Der dritte (orange) Bereich rendert alle zugehörigen Rollenberechtigungen. Bei der Farbauswahl haben wir darauf geachtet, dass ein harmonisches Gesamtbild entsteht und die Abgrenzung der unterschiedlichen Bereiche trotzdem erkennbar bleibt. Die unterschiedliche Einfärbung der einzelnen Bereiche haben wir mittels bedingten Zell-Formatierungen umgesetzt.

// list column
const conditionalFormatList = table.columns.getItemAt(0).getDataBodyRange().conditionalFormats.add(
    Excel.ConditionalFormatType.custom
);

conditionalFormatList.custom.rule.formulaLocal = '=REST(ZEILE();2)<>1';
conditionalFormatList.custom.format.fill.color = ExcelColors.lightBlue;

In unserem Fall haben wir eine Regel für Zeilen mit gerader Zeilennummer hinzugefügt, um eine alternierende Zeileneinfärbung zu realisieren. Wir heben den zugehörigen Bereich einer Funktion beim “Hovern” über den Action Button hervor. Folglich kann der Benutzer noch deutlicher erkennen, welche Funktionen für welchen Bereich gelten.

Hervorhebung der unterschiedlichen Bereiche
Hervorhebung der unterschiedlichen Bereiche

Zeilen und Spalten fixieren

Wir haben unser Excel wie eine Matrix aufgebaut. In dieser stellen die Zeilen die SharePoint Listen und die Spalten die SharePoint Rollen dar. In der “Mitte” der Matrix rendern wir die dazugehörigen Berechtigungen. Dass die Namen der Listen und Rollen immer sichtbar sind, haben wir die erste Zeile und die ersten 3 Spalten unseres Excels fixiert. Dies haben wir mit folgendem Codeausschnitt implementiert:

// Freeze first row
worksheet.freezePanes.freezeRows(1);

// Freeze first three columns
worksheet.freezePanes.freezeColumns(3);

Neuer Home Screen

Um die Verwendung unseres Excel Add-Ins noch intuitiver zu machen, haben wir einen Home-Screen implementiert. Diesen haben wir passend zu dem neuen Design unseres Excel Add-Ins gestaltet. Auf diesem listen wir die am meisten verwendeten Funktionen auf. Infolgedessen erleichtern wir dem Benutzer die erste Anwendung des Add-Ins. Weiters erhält der Benutzer kurze Beschreibungstexte für die Funktionen, welche als Hilfestellung dienen. Indem der Benutzer auf das Home-Symbol im Header klickt, kann er jederzeit auf diesen Home-Screen zurückkehren

Home-Screen mit häufigsten Aktionen
Home-Screen mit häufigsten Aktionen

Action Buttons für Funktionalitäten

Wir haben nun ein einheitliches Design für alle Funktionalitäten in unserem Add-In umgesetzt. Funktionalitäten werden nun mittels “Action Buttons” angezeigt, welche aus einem Icon, einem Titel und einer kurzen Beschreibung bestehen. Dadurch können wir dem Benutzer zusätzliche Informationen zu der Funktionalität anbieten. Beispielsweise haben wir bei der Funktion “Neue Liste anlegen” die Beschreibung “Neue Liste unter selektierte Liste anlegen” hinzugefügt. Dadurch erhält der Benutzer die zusätzliche Information, dass die neue Liste unter der derzeit selektierten Liste angelegt wird.

Design eines Action Buttons
Design eines Action Buttons

Wir verwenden die Action Buttons auf allen Screens unseres Excel Add-Ins, um ein einheitliches und abgestimmtes Design zu bieten.

Screens unseres Excel Add-Ins
Screens unseres Excel Add-Ins

Haben wir mit unserem Produkt “Management 4 SharePoint – das Excel-Add-In zur Verwaltung deiner SharePoint Projekte” dein Interesse geweckt und du möchtest mehr dazu erfahren? Dann kontaktiere uns noch heute, indem du auf den Button klickst!

Kontakt aufnehmen