Ihr seid auf der Suche nach einer Übersicht der Urlaube und Krankmeldungen eurer Mitarbeiter? Dann möchten wir euch heute gerne unseren neuen SharePoint Urlaubskalender vorstellen. Mit unserem SPFx Webpart könnt ihr direkt im SharePoint eure Urlaube und Krankmeldungen anzeigen und verwalten. Außerdem zeigen wir auch die Urlaubseinträge aller Mitarbeiter an, wodurch man eine gute Übersicht über die An- bzw. Abwesenheiten erlangt. In diesem Beitrag möchten wir euch gerne die Funktionalitäten unseres neuen Tools vorstellen.
Aufbau der Applikation
Wir haben den Urlaubskalender mit einem SPFx Webpart umgesetzt. Im Hintergrund speichern wir uns die Daten in zwei SharePoint Listen ab. Es gibt eine SharePoint Liste, in welcher wir die Urlaubseinträge und Krankmeldungen speichern. Eine weitere SharePoint Liste verwenden wir, um Informationen pro Mitarbeiter (wie z.B. Stunden pro Tag, Eintrittsdatum ins Unternehmen) zu speichern.
Unser SPFx Webpart besteht aus einer Kalenderansicht und einem linken Bereich, mit den wichtigsten Informationen für den aktuellen Mitarbeiter. Im Kalender zeigen wir die Urlaubseinträge und Krankmeldungen für den aktuellen Mitarbeiter an. Zusätzlich zeigen wir die Urlaubseinträge aller Mitarbeiter an.
Auf der linken Seite kann der Mitarbeiter seine restlichen Urlaubstage für das Jahr sehen, welche wir automatisch berechnen.
Einträge zum SharePoint Urlaubskalender hinzufügen
Klickt der Mitarbeiter auf den Button „Eintrag hinzufügen“, öffnen wir einen Dialog zum Hinzufügen eines neuen Eintrags. Es können unterschiedliche Eintragstypen hinzugefügt werden, wie zum Beispiel „Urlaub“, „Krankenstand“, „Pflegeurlaub“ oder Ähnliches. Wir befüllen die Dauer des Eintrags automatisch mit der Stundenanzahl pro Tag des Mitarbeiters. Der Mitarbeiter kann ein Start- und ein (optionales) End-Datum festlegen.
Beim Speichern des Eintrags, prüfen wir, für welche Tage wir Einträge im Kalender anlegen müssen. Es können „exkludierte Tage“ festgelegt werden, für welche keine Einträge angelegt werden sollen. Dadurch können zum Beispiel das Wochenende oder andere Tage ausgenommen werden. Auch Feiertage werden automatisch ausgenommen.
Durch das Selektieren von „Datumszellen“ direkt im Kalender, hat der Mitarbeiter eine weitere Möglichkeit, Einträge hinzuzufügen. Dabei setzen wir das Start- und End-Datum automatisch auf die selektierten Datums-Werte.
Einträge bearbeiten und löschen
Der Mitarbeiter hat außerdem die Möglichkeit, seine eigenen Einträge zu bearbeiten. Klickt er direkt auf einen Eintrag im Kalender, öffnen wir einen Dialog zum Bearbeiten. Dort kann der Eintrag auch gelöscht werden.
Weiters kann ein Eintrag per Drag & Drop auf ein anderes Datum verlegt werden.
Durch „Ziehen“ eines Eintrags kann man diesen auf einfache Art verlängern und wir legen automatisch Einträge für die neuen Datums-Werte an.
Haben wir dein Interesse geweckt und hättest du gerne mehr Informationen zu unserem SharePoint Urlaubskalender? Dann nimm gerne mit uns Kontakt auf. Du kannst dich auch in unseren Newsletter eintragen – dann kriegst du als Erster über Neuigkeiten Bescheid:
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