Unser Smarter Event Booking Tool ist endlich im AppSource! Doch eine durchaus wichtige Frage trübte die anfängliche Euphorie über den ziemlcih reibungslosen Validierungsprozess. Wie installiert man das Ding jetzt eigentlich? Wir erklären, wie das Anfordern von Apps im SharePoint Store funktioniert, wenn App-Käufe für Endbenutzer deaktiviert sind.

App-Käufe für Endnutzer in Store-Einstellungen prüfen

Um herauszufinden, ob App-Käufe in deinem Tenant deaktiviert sind, klicke im SharePoint Admin-Center auf Weitere Funktionen und unter Apps auf die Schaltfläche Öffnen:

Klicke hier auf Store-Einstellungen konfigurieren und du siehst diese Optionen:

App-Käufe sind deaktiviert, wenn in der ersten Option Nein ausgewählt ist.

Wenn nun ein Site-Besitzer eine App für die SharePoint-Site hinzufügen möchte, kann er den SharePoint Store durchsuchen. Wenn er jedoch auf die App klickt, sieht er hier Anfordern statt der Option Hinzufügen:

Anleitung zum Anfordern von Apps im SharePoint Store

Sobald der Site-Besitzer auf Anfordern klickt, muss er die Lizenzierungsoptionen angeben und ein optionales Feld für eine Anforderungsbegründung. Sobald der Website-Besitzer die Anfrage abschickt, erscheint sie in der App-Anfrageliste des App-Katalogs:

Von hier aus können die App-Katalog-Administratoren App-Anfragen genehmigen oder ablehnen. Wenn ein Administrator den Status auf Genehmigt ändert, muss der App-Katalog-Administrator zum SharePoint Store gehen und die App erwerben. Dies geschieht durch Klicken auf den Link neben App-Details anzeigen im Eintrag für die App-Anfrage:

Sobald dies geschehen ist, kann der Site-Besitzer die Liste Ihre Anfragen überprüfen und den Status seiner Anfrage einsehen. Nachdem die App erworben und genehmigt wurde, wird sie in der Liste Apps, die Sie hinzufügen können angezeigt.

Haben wir dein Interesse geweckt und hättest du gerne mehr Informationen zu unseren Apps für SharePoint und Teams oder zur oben beschriebenen Anforderung von Apps im SharePoint Store? Dann nimm gerne Kontakt mit uns!

Kontakt aufnehmen