Unser Smarter Event Booking Tool ist endlich im AppSource! Doch eine durchaus wichtige Frage trübte die anfängliche Euphorie über den ziemlcih reibungslosen Validierungsprozess. Wie installiert man das Ding jetzt eigentlich? Wir erklären dir anhand unserer App, wie das Anfordern und Installieren von Apps aus dem SharePoint Store funktioniert.

Ich bin SharePoint-Anwender

Wenn du Endanwender in SharePoint bist und keine Vollzugriffsberechtigungen oder Berechtigungen zum Hinzufügen von Apps auf der Site hast, kannst du keine Apps aus dem SharePoint Store installieren.

Du kannst im Store zwar nach Apps suchen, aber die Schaltfläche zum Hinzufügen bzw. Anfordern von Apps ist deaktiviert.

Apps aus dem SharePoint-Store anfordern - Benutzer ohne Berechtigungen
Benutzer ohne Berechtigungen können aus dem SharePoint-Store keine Apps installieren

Hier setzt du dich am besten mit jemandem in deinem Unternehmen, der Apps installieren kann, in Verbindung. Bitte wende dich diesbzgl. an die SharePoint-Administratoren bzw. an den IT-Helpdesk deines Unternehmens.

Ich bin SharePoint-Administrator, Site-Besitzer einer SharePoint-Site(Collection) oder habe Rechte, Apps zu installieren

Bist du Administrator oder ein Benutzer mit ausreichend Berechtigungen, kannst du Apps aus dem SharePoint Store installieren. Sobald du auf Anforderung bzw. Hinzufügen klickst, kannst du eine Installationsanfrage an die SharePoint-Administratoren in deinem Unternehmen abschicken. Optional kannst du hier noch eine Begründung für deine Anforderung mitschicken, die den Verwantwortlichen bei der Genehmigung helfen soll.

Apps aus dem SharePoint-Store anfordern - Appanforderung an Administratoren schicken
Appanforderungen werden automatisch im App-Katalog gespeichert und können durch Administratoren genehmigt werden

Von hier aus kannst du nun durch Klicken auf Meine Anfragen rechts oben den Genehmigungsstatus deiner App-Anfragen einsehen.

Apps aus dem SharePoint-Store anfordern - Meine angeforderten Apps
Du kannst jederzeit den Status deiner Anfrage einsehen

Sobald du die Anfrage abgeschickt hast, erscheint sie in den App-Anfragen des App-Katalogs.

Apps aus dem SharePoint Store anfordern - App Requests
Apps aus dem SharePoint Store anfordern - App Requests

Wenn die Anfrage genehmigt wurde, kannst du die App auf der Site hinzufügen. Da unsere Smarter Event Booking App ein SPFx Webpart ist, kann sie jetzt in der Liste der Webparts ausgewählt werden.

Apps aus dem SharePoint-Store anfordern - Webpart kann hinzugefügt werden
Sobald die App genehmigt und installiert wurde, kann der Webpart auf den Seiten hinzugefügt werden

Wissenswertes für Administratoren

Appanforderungen genehmigen oder ablehnen

Als Administrator kannst du App-Anfragen im App-Katalog genehmigen oder ablehnen.

Es gibt eine neue moderne Seite für App-Anfragen. Du erreichst diese über einen Link in der Hinweisbox, wenn du dich in der Anfragenübersicht befindest. Alternativ erreichst du die Seite über die URL <appcatalogurl>/_layouts/15/tenantAppCatalog.aspx/pendingRequests. Wir empfehlen, die Anfragen über die neue Seite zu bearbeiten. Dadurch kannst du Apps mit einem Klick genehmigen und sofort hinzufügen.

Apps aus dem SharePoint-Store anfordern - App-Anfragen im klassischen Modus
App-Anfragen im klassischen Modus sind ein bisschen umständlich zu bearbeiten. Wir empfehlen daher die moderne Seite für App-Anfragen
Apps aus dem SharePoint-Store anfordern - App-Anfragen im modernen Modus
Im modernen Modus lassen sich Apps genehmigen, hinzufügen und sind sofort einsatzbereit - und das mit nur einem einzigen Klick

App-Käufe für Endnutzer in Store-Einstellungen prüfen

Um herauszufinden, ob Endnutzer App-Käufe in deinem Tentant tätigen dürfen, klicke im SharePoint Admin-Center auf Weitere Funktionen und danach unter Apps auf Öffnen:

Apps aus dem SharePoint Store anfordern - SharePoint Admin-Center Appeinstellungen
SharePoint Admin-Center Appeinstellungen

Klicke hier auf Store-Einstellungen konfigurieren und du siehst diese Optionen:

Apps aus dem SharePoint Store anfordern - Store-Einstellungen konfigurieren. Von hier aus gelangst du auch zu den App-Anfragen.
Store-Einstellungen konfigurieren

Wenn bei App-Käufe die Option Nein ausgewählt ist, können Apps immer noch installiert werden. Allerdings muss die Installation der App angefordert werden.

Möchtest du nun eine App zur SharePoint-Site hinzufügen, kannst du weiterhin den SharePoint Store durchsuchen. Klickst du jedoch auf die App, siehst du Anforderung (Request) statt der Option Hinzufügen (Add):

FAQ

Bitte gehe in die SharePoint-Administration unter Aktive Websites und kontrolliere dort, ob dein Benutzer in den Siteadministratoren der Site-Collection des SharePoint Appkatalogs aufscheint.

Apps aus dem SharePoint Store anfordern - Siteadministratoren der Site-Collection des SharePoint App-Katalogs
Siteadministratoren der Site-Collection des SharePoint App-Katalogs

Das weitere Prozedere wird generell von deiner IT-Abteilung bzw. über die SharePoint-Administration in deinem Unternehmen vorgegeben. Dies können wir nicht beeinflussen. Generell ist es so, dass ein SharePoint-Administrator die App-Anforderung freigeben muss. Bitte wende dich diesbzgl. an deine SharePoint-Administratoren bzw. an deinen IT-Helpdesk.

Auch wenn du SharePoint-Administrator bist und du Websitecollection-Administratorenrechte im SharePoint App-Katalog hast, dann ist der erste Klick im SharePoint Store für das Anfordern der App. Du musst dann weiter in die App-Anforderungen hineingehen und selbst deine Anforderung genehmigen.

Dies gilt aber nicht, wenn du dich auf der Site-Collection des Appkatalogs befindest und von dort die App aus dem SharePoint Store hinzufügen möchtest. Hier kannst du als Administrator die App ohne Anforderungs-Prozedere hinzufügen. Nach dem Klick auf Hinzufügen öffnet sich ein Dialog, der dich über die App-Berechtigungen und Zugriffe auf Daten informiert. Abschließend nach nochmaliger Bestätigung wird die App dem Appkatalog hinzugefügt.

Apps aus dem SharePoint Store anfordern - Information über App-Berechtigungen und Zugriffe auf Daten beim Installieren der App aus dem SharePoint Store
Nach dem Klick auf Hinzufügen öffnet sich ein Dialog, der dich über die App-Berechtigungen und Zugriffe auf Daten informiert.

Haben wir dein Interesse geweckt und hättest du gerne mehr Informationen zu unseren Apps für SharePoint und Teams oder zur oben beschriebenen Anforderung von Apps im SharePoint Store? Dann nimm gerne Kontakt mit uns!

Kontakt aufnehmen