Viele User sind mit der aktuellen Darstellung der SharePoint Taxonomie Felder nicht zufrieden. Vor allem wenn sehr viele Items darin sind, kann es schnell unübersichtlich werden. Somit musste eine neue Lösung her.
Nach längerem überlegen, haben wir uns dazu entschlossen, die SharePoint Taxonomie Felder als Dropdowns anzuzeigen. Nach etwas Recherche fand ich die PnP Sample Branding.JSLink, welche eine Möglichkeit bereit stellte, wie dies umzusetzen ist.

Der Aufbau

Aufbau der Taxonomie

Die Umsetzung

Da für dieses Problem nur das Dropdown feature benötigt wird, wurden nur das TaxonomyOverrides.js und ManagedMetadata.js verwendet. Diese legte ich dann in der „Style Library“ Bibliothek in meiner SharePoint Test Seite ab.
Im „TaxonomyOverrides.js“ File muss nun noch der Name des Taxonomie Feldes eingetragen werden, bei dem das neue Verhalten angewendet werden soll. Wie im nächsten Bild ersichtlich, können dabei auch mehrere Felder eingetragen werden.
Taxonomie Feldnamen

Jetzt müssen die beiden Files nur noch in der New- und Edit-Form referenziert werden. Dafür wird ein Script-Editor Webpart auf der Seite hinzugefügt und die Dateien folgendermaßen referenziert:

	<script type="text/javascript" src="/sites/test/Style Library/Taxonomy/ManagedMetadata.js"></script>
	<script type="text/javascript" src="/sites/test/Style Library/Taxonomy/TaxonomyOverrides.js"></script>

Das wars, nun wird das Taxonomy Feld als Dropdown angezeigt.

Ergebnis

Ergebnis

Anpassungen

Bei längerer Verwendung des Taxonomy-Dropdowns sind noch ein paar Dinge aufgefallen, die ich noch anpassen wollte.

  1. Bei den Dropdowns ist nicht ersichtlich, ob es unter dem Knoten noch weitere Knoten gibt. Dies wurde so gelöst, dass vor dem Wert ein > eingefügt wird, sofern sich noch weitere Unterknoten vorhanden sind.
  2. Die Validierung auf Pflichtfeld war nicht möglich.
  3. „OnChange“ wurde nicht gefeuert, wodurch mittels JavaScript nicht auf Änderungen reagiert werden konnte (z.B.: Bei bestimmten Werten Spalten ein-/ausblenden).
  4. Standardwerte konnten nicht gesetzt werden

Das File mit allen Änderungen findet Ihr hier.

Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen. Fragen bitte in die Kommentare oder direkt per Mail an mich.
Lg Stefan