Ich propagiere jetzt schon seit geraumer Zeit meine #lifeworktrailbalance – aber wie passen Laufen und Familie eigentlich zusammen? Auf den ersten Blick gar nicht – ist man doch oft für eine bis x Stunden alleine in der Natur unterwegs. Schaut man ein wenig genauer hin, kann man sich hoffentlich dadurch wieder ein wenig vom stressigen Alltag erholen und erden, und seine volle Aufmerksamkeit dann wieder der Familie widmen. Aber heute möchte ich von einem anderen Beispiel erzählen, wie sich diese zwei Bereiche perfekt für mich zusammengefügt haben.

Ich war um sieben zu einer kurzen Morgenlaufrunde aufgebrochen. Im Ohr lief das Hörbuch von Nicola Schmidt „Erziehen ohne Schimpfen“. Sie erzählte gerade über artgerechte Erziehung und dem Gummibärchenregen – ein Spiel wo es Gummibärchen vom Himmel regnet. Ich blickte um mich. -5 Grad und eine dicke Eisschicht überzog die Natur:

Laufen und Familie

Kurz bevor ich weggelaufen war, hatten meine Frau und ich noch diskutiert, was wir am Vormittag mit den Kindern unternehmen würden. Den x-ten Zoobesuch oder doch lieber ins Kaffeehaus mit Spieleecke? Und auf einmal durchfuhr es mich wie ein Blitz. Warum darf ich immer auf meine #microadventures aufbrechen (Biwakieren im Schneeloch, eine Nacht durchlaufen…) und für meine Familie sind es aber meistens die gleichen Abenteuer? Auf einmal hatte ich die Idee! Ich lief heim und erzählte Anna und Anton beim Frühstück von der Eiskönigin (eh klar Elsa), die im Wald ganze Arbeit geleistet hat und alles mit einer Eisschicht überzogen hatte. Wir müssten jetzt raus und den armen Bäumen helfen, sie von der schweren Last des Eises zu befreien.

Und so machten wir uns mit Stöcken ausgestattet auf den Weg:

microadventureforkids die bäume vom schnee befreien

schüttelten fest und befreiten die Sträucher und Bäume von dem schweren Eis der Eiskönigin.

microadventureforkids - wir befreien die Bäume vom Schnee

Zugegebenermaßen nach der harten Arbeit hatten wir uns doch noch einen Kaffee und Kuchen im Kaffeehaus verdient. 🙂

Es wäre natürlich vermessen zu sagen, dass Laufen und Familie (auch für mich) immer gut zusammenpassen! Aber genau heute bin ich dankbar, dass mich die Morgenlaufrunde zu so einer Idee inspiriert hat.

Hattet ihr schon mal gute Einfälle beim Laufen, oder welche #microadventureforkids macht ihr so? Würde mich über die eine oder andere Idee in den Kommentaren freuen!