Faszination UTMB – Trailrunning Szene Interview mit Florian Grasel

Trailrunning und UTMB gehört für mich einfach zusammen - Warum ist das so?

Einmal gewinnt man, einmal lernt man!

Im September hatte ich die Freude und Ehre, in Berchtesgaden vor einer Gruppe von Managern eines international agierenden Beratungs-Unternehmen zu sprechen. Es ging dabei um meine Erfahrungen als Sportler und als Unternehmer und um einen gemeinsamen Nennern: growth mindset.

Driven by making sense

Ich möchte motivieren und inspirieren, wie damals, als ich von Wien nach Kopenhagen lief und mich mein Vater mit dem Wohnmobil begleitete.

Vor der Schönheit liegt die Hässlichkeit – Was reizt uns beim Trailrunning und im Berufsleben?

Auch im Berufsleben benötigen wir Ziele, auf die wir hinarbeiten und die unserem aktuellen Tun einen Sinn geben. Doch wer viel arbeitet, macht auch Fehler, und Rückschläge nehme ich – im Sport wie im Job – dankbar an. Nur durch diese lernen wir, nur durch Fehler realisieren wir, wie wir unsere Aufgaben besser, richtig, lösen können.

Trailrunning – ein sauberer Sport? Doping? Und für wie lange noch?

In einem Sport, in dem ein ehemaliger (hm, auch aktueller?) Workaholic nach acht Jahren Training mit 37 Jahren (und zwei Kindern und einem Vollzeitberuf) ohne Doping in die Top Ten unseres wichtigsten Events laufen kann, ist der Spitzensport und das Doping im Trailrunning noch nicht angekommen.

An sich arbeiten… wie lange zum Expertenstatus?

Ich will lernen, Tag für Tag, und ich will besser werden in allem was ich mache, Tag für Tag. Exzellenz wird sich allemal, früher oder später, einstellen.

Sehnsucht nach Lob

Florian Grasel erzählt über Lob und Anerkennung als Motivation und die positiven Auswirkungen auf eine angenehme Unternehmenskultur.