Die letzten Monate konzentrierten wir uns darauf, dir ein noch viel besseres Erlebnis mit Office 2 SharePoint zu bieten. Auf dich warten unter anderem neue Features für Mailbibliotheken, ein verbessertes Look and Feel gemäß Office 365 und noch viel mehr.  Mit Office 2 SharePoint 3.6.0 wirst du SharePoint noch mehr lieben.

Unbedingt zu erwähnen ist an dieser Stelle, dass ein automatisches Update auf 3.6.0 nicht möglich ist, wenn du schon eine Version kleiner als 3.6.0 installiert hast.

Mailbibliotheken in Office 2 SharePoint 3.6.0

Wir haben eine neue Lösung entwickelt, mit der du alle Informationen zu E-Mails jetzt direkt am Client über Outlook auslesen kannst. Dadurch kannst du durch die Konfigurations-Datei jene Felder einstellen, die von Outlook nach SharePoint gemappt werden sollen.

Außerdem kannst du jetzt direkt in Office 2 SharePoint eine SharePoint-Dokumentenbibliothek zu einer Mailbibliothek erweitern. Office 2 SharePoint legt dabei automatisch alle Felder an, die in der Konfigurations-Datei mit Generate=“True“ definiert sind.

Mehr Informationen über diese Features findest du in der Dokumentation für Administratoren.


Mail-Vorschau in Office 2 SharePoint 3.6.0

Beim Hochladen einer E-Mail generiert Office 2 SharePoint jetzt eine Vorschau zu dieser E-Mail und legt diese in den versteckten Ordner Forms\Preview.


Ein Installer für alles

Vor Version 3.6.0 gab es die zwei Installer SharePoint Explorer und Office 2 SharePoint. Beide mussten hintereinander ausgeführt werden. Dass dies wenig benutzerfreundlich ist, verstehen wir vollkommen. Daher haben wir beide jetzt in einen Installer zusammengeführt.

Vorsicht: Aus diesem Grund kannst du bei Versionen kleiner als 3.6.0 kein automatisches Update auf 3.6.0 machen. Du musst Office 2 SharePoint vorher vollständig deinstallieren und erst dann die neue Version 3.6.0 installieren.


Neue Benutzeroberfläche in Office 2 SharePoint 3.6.0

Wir haben die gesamte Benutzeroberfläche von Office 2 SharePoint überarbeitet. Die Navigation und Darstellung der Inhalte im Workspace-Fenster haben wir weitgehend an die neue Benutzeroberfläche von Office 365 angepasst.


Performanceverbesserungen

Aufgrund des Schwellenwertes in Office 365 konnte man teilweise große Dokumentenbibliotheken nicht laden. Das Laden der Ordner haben wir von CAML-Query auf CSOM umgestellt.

Ebenfalls haben wir die Ladezeit von Listen dramatisch verbessert, indem Office 2 SharePoint die Icons am Client cached.


Webbrowser-Implementierung komplett überarbeitet

Bisher waren Content-Bereiche wie die Formulare Neu/Editieren einfach „abgeschnitten“. Dadurch ergaben sich aber einige Probleme bei Updates von Office 365 bzw. bei benutzerdefinierten Anpassungen der Masterpage. Zum Beispiel werden im Bereich Office 365 alle Benachrichtigungen von Exchange geladen. Das Resultat war eine nicht zufriedenstellende, mittelmäßige Performance. Dies haben wir jetzt komplett überarbeitet und Office 2 SharePoint arbeitet nur mehr mit dem IsDlg-Parameter von SharePoint.

Du profitierst von einer erheblichen Performance-Steigerung, der richtigen Verwendung von Internet Explorer-Einstellungen und fernbleibenden JavaScript-Fehlermeldungen.


Anzeigen von Listen mit beschränktem Lesezugriff

Office 2 SharePoint zeigt jetzt auch Listen mit beschränktem Lesezugriff in der Navigation an.

Hinweis: Solltest du mehr Listen sehen, als evtl. vermutet, hängt dies mit der Vererbung des beschränkten Lesezugriffs auf Listen, bei denen die Vererbung noch nicht aufgebrochen ist, zusammen.


Hochladen einer E-Mail in Office 2 SharePoint 3.6.0

Office 2 SharePoint befüllt beim Hochladen einer E-Mail in eine normale Liste den Titel des Elements automatisch mit dem Betreff der E-Mail.


Gruppierte Ansichten

Wenn du ​eine gruppierte Ansicht aufklappst, bleibt diese nach dem Anlegen/Bearbeiten eines Elements und dem Neuladen der Ansicht aufgeklappt.


Namensvorschläge für Navigationspunkte

Wenn du einen Navigationspunkt in eine eigene Navigationsgruppe speicherst, schlägt Office 2 SharePoint jetzt automatisch den Text des Navigationspunktes inkl. dem Webnamen als Titel vor. Bei Ordnern schlägt es den Webnamen + Listennamen vor.

Zum Beispiel: Beim Ordner XY in der Liste Dokumente im Web ProjektX ist der vorgeschlagene Titel XY–ProjektX–Dokumente.


Bug-Fixes

  • Links wie z.B. Anlagen bei Listenelementen interpretiert und öffnet Office 2 SharePoint jetzt ordnungsgemäß.
  • Wir das Problem der Vorgängerversionen behoben, bei dem Office 2 SharePoint die Aufgabenansicht in Outlook teilweise nicht richtig anzeigen konnte.
  • Außerdem haben wir behoben, dass Icons in Listenansichten (z.B. Dateisymbole) bei hoher Auflösung teilweise nicht richtig angezeigt wurden.
  • Zusätzlich haben wir einige fehlende Übersetzungen ergänzt.

Hole dir jetzt Office 2 SharePoint 3.6.0!

Download